Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website!!!

Seit über 40 Jahren stellen wir unseren Gästen die Panorama Sauna zur Verfügung. Nun auch mit einer den aktuellen Trends angepassten Internetseite. Ob mobil, oder zu Hause am PC, bewegte Bilder, aktuelle Informationen, oder soziales Netzwerk: Ständig erreichbar!

Trotzdem bleiben wir gerne „altmodisch“ und traditionell, wenn es um unsere Philosophie geht.

In einem Zeitalter wo Saunaanlagen zu sogenannten „Wellness- Tempeln“ mutieren, die Gäste mit Reizüberflutungen zufriedengestellt und längst die Betriebswirte das Management übernommen haben, sind wir an einem Punkt angekommen den wir nicht weiter mittragen wollen, denn längst stehen nicht mehr die hervorragenden prophylaktischen (vorbeugenden), therapeutischen (heilenden) und diätetischen (gesunderhaltenden) Wirkungen des Saunabades im Vordergrund.

Gleichzeitig haben wir nie so wenig körperlich gearbeitet wie heute im Job und trotzdem sind wir so geschafft wie nie. Was raubt uns die Kraft?

Bei diesen Zahlen sollten wir endlich aufwachen: Jeder vierte Deutsche schleppt sich lustlos durch den Arbeitstag. Neun Millionen Deutsche fühlen sich laut „Stressreport“ permanent erschöpft. Trotz ausreichend Schlaf. Trotz scheinbar bequemem Bürojob und um die 30 Tage Urlaub im Jahr. Auch die Wochenarbeitszeit hat sich in den vergangenen 100 Jahren kontinuierlich reduziert auf durchschnittlich 35,5 Stunden.

Warum also sind so viele Menschen ständig müde? Antriebslos? Gereizt? Die Herausforderungen des modernen Lebens überfordern uns. Alles wird schneller, dynamischer und komplexer. Wir bekommen keine Balance zwischen Anspannung und Entspannung mehr hin. Das laugt uns aus und  macht uns unkreativ!

Schon heute drehen sich mehr als 30 Prozent aller Arztbesuche um das Thema Müdigkeit. Das fanden Wissenschaftler der niederländischen Radboud University heraus. Die ständige Erreichbarkeit und das Gefühl des Kontrollverlusts über das eigene Leben in der globalisierten Welt sind große Stressfaktoren. Und es werden mehr: Der gnadenlose Konkurrenzkampf wird zunehmen.

Selbst zu wissen, wann man abschalten muss, wird immer wichtiger, es sollte zum Schulfach werden, denn selbst in der Freizeit spannen wir nicht mehr aus. Forscher der britischen Nottingham Trent University ermittelten, dass wir durchschnittlich 85-mal am Tag aufs Handy schauen. Fünf Stunden täglich sind wir mit dem Smartphone beschäftigt. Oft nur nebenbei. Beim Essen, beim Fernsehen, sogar auf der Toilette.

In einer Art Effizienzwahn versuchen wir, jede Sekunde irgendwie zu nutzen. Wir wollen überall dabei sein. Kein Wunder, dass komplett verplante Wochenenden alles bringen – außer Erholung. Mit teuren Folgen für die Gesellschaft, wie die Denkfabrik RAND Europe errechnet hat: Müde Arbeitnehmer kosten die deutsche Wirtschaft bis zu 57 Milliarden Euro jährlich.

Die Lösung ist so einfach wie bekannt, aber unpopulär: Sie heißt (modisch/neudeutsch) Entschleunigung. Als wir vor 40 Jahren mit der Panorama Sauna begannen, sagten wir „Körper, Geist und Seele in Einklang bringen“. Und trotz modernisierter Website: Das soll und wird auch so bleiben.

Gesunde Grüße aus der schönen Grafschaft- Ralf Schmidt (Geschäftsführer)